top of page

Kosten


Die ärztlich verordneten Leistungen werden von der Grundversicherung der Krankenkassen übernommen. Einzelne Kantone übernehmen zum Teil die Restkostenfinanzierung.

Die Tarife für die Vergütung durch die Krankenkassen der Krankenpflegeleistungen wurden vom Bundesrat für die ganze Schweiz einheitlich festgelegt.

Sie betragen ab 01.01.2020 für:

  • Bedarfsabklärung und Beratung: CHF 76.90 pro Stunde


  • Behandlungspflege: CHF 63.00 pro Stunde


  • Grundpflege: CHF 52.60 pro Stunde



Ich sendet die Rechnung für die erbrachten Leistungen gemäss oben genanntem Tarif direkt an die Krankenkassen (tiers payant).

Zusätzlich wird eine Kostenbeteiligung von den Klienten und Klientinnen erhoben, welche direkt in Rechnung gestellt wird. Die Kostenbeteiligung ist Kantonal unterschiedlich gestaltet.

Bezüger von Sozialhilfeleistungen können die Rechnungen an das entsprechende Amt weiterleiten oder wer Ergänzungsleistungen (EL) erhält kann die Rechnungen einsenden und erhält zum Begleichen der Rechnung das Geld von der EL.

Kanton Basel-Landschaft

Kostenbeteiligung der Klienten in Form von Eigenbeitrag maximal CHF 7.65 pro Std./Tag
Basel-Landschaft finanziert Restkosten, Auszahlung erfolgt durch die Gemeinden


Kanton Aargau

Kostenbeteiligung der Klienten in Form von Eigenbeitrag maximal CHF 15.35 pro Std./Tag. Aargau finanziert Restkosten


Kanton Solothurn

Kostenbeteiligung der Klienten in Form von Eigenbeitrag maximal CHF 15.35 pro Std./Tag
Solothurn finanziert Restkosten

ZSR Nummer Baselland: K361213

ZSR Nummer Solothurn: R962911

ZSR Nummer Aargau: Z876419

Dazu zählt dann Anleitung und Beratung, Unterstützung in Krisen, Erarbeiten von Bewältigungsstrategien, Unterstützung bei Alltagsfragen im Zusammenhang der Psychosozialen Arbeit.

Nicht eingeschlossen sind Massagen.

Sollte aktuell kein verordnender Arzt vorhanden sein, können Gespräche natürlich auch privat abgerechnet werden. 


Darunter fällt auch ein möglicher Austausch mit Ärzten, Beiständen, dem Gericht oder anderen Behörden/Institutionen. 



Ich biete Tantra Massagen nicht unter 2 h an. Für 2 Stunden reine Massage Zeit bitte ich um 350 chf. 

Sehr gerne fliesse ich auch noch länger mit dir und bitte für jede weitere halbe Stunde um 60 chf.

Kosten: Preisliste
bottom of page